Andreas Donat Casting Agentur.de"Unser Ziel war es klassische Leistungen einer Casting-Agentur mit den Funktionen einer modernen Online-Community zu verbinden" » Andreas Donat Casting Agentur.de » Interview Blog

“Unser Ziel war es klassische Leistungen einer Casting-Agentur mit den Funktionen einer modernen Online-Community zu verbinden” - Im Gespräch mit Andreas Donat (Casting-Agentur.de)

interview-blog.de: Herr Donat, Sie sind der Geschäftsführer einer Casting-Agentur. Können Sie sich und Ihre Firma bitte kurz vorstellen?

Andreas Donat: Casting-Agentur.de ist seit dem 1. April 2005 online im Internet zu erreichen und hat sich seitdem zu einer beliebten Anlaufstelle für Künstler und Auftraggeber entwickelt. Unser Ziel war es klassische Leistungen einer Casting-Agentur mit den Funktionen einer modernen Online-Community zu verbinden. Talente möchten nicht ausschließlich Jobs, sondern suchen auch Kontakt zu Gleichgesinnten mit denen Sie Wissen und Erfahrungen austauschen können. Unser Portal dient zur Kontaktknüpfung zu anderen Models, Schauspielern und Talenten.

interview-blog.de: Wie kommt man in Ihre Kartei und wie hoch ist die statistische Wahrscheinlichkeit auch vermittelt zu werden?

Andreas Donat: Für Werbung und Fernsehen werden Menschen jeglicher Alters- und Gewichtsklasse gesucht. Bei Casting-Agentur.de können sich daher nicht nur professionelle Models und Schauspieler bewerben, sondern auch ältere, witzige, dicke, kuriose und ausgeflippte Persönlichkeiten. Natürlich gibt es für bestimmte Jobs Anfoderungen, so kann also z.B: nicht jeder Laufsteg-Model werden. Aber unser Portal beschränkt sich nicht auf Models, sondern ist als Casting-Plattform offen für alle Künstler/Talente jeglicher Art. Es ist schwierig pauschal eine Vermittlungschance zu nennen. Wir geben bewußt als seriöse Plattform keine “Casting-Garantien”, da wir einfach keine Jobs garantieren können. Es gibt Menschen die wurden schon häufiger über unser Portal gebucht, andere noch gar nicht. Dies ist eben stark davon abhängig, was für Typen gerade für welche Projekte von welchen Auftraggebern gesucht werden. Die besten Chancen haben derzeit hübsche weibliche Models und Personen ab 50+, die bevorzugt für Werbeeinsätze gebucht werden.

interview-blog.de: Können Sie uns auch etwas zu Ihren Kunden und Modells sagen. Hat Ihre Kartei auch schon echte Stars hervorgebracht?

Andreas Donat: Immer mehr Auftraggeber aus den Bereichen TV, Film, Fotografie und Werbung nutzen das Portal für die Recherche nach passenden Personen. Zu den Kunden zählen TV-Produktionen (Endemol Deutschland, Eyeworks TV, MME Entertainment uvm.), Casting Agenturen (Scenecast, Casting Concept), Event-Agenturen (Miss Germany Corporation, Diabolo Events) sowie zahlreiche andere Agenturen (Moderatoren, Schauspieler, Komparsen), Fotografen und Firmen aus der Industrie. Unsere Kartei umfasst mittlerweile über 30.000 Models, Typen und Gesichter. Vom absoluten Laien bis hin zu Profi-Models und Schauspielern. Darunter befinden sich auch Personen, die als Kandidat bei “Deutschland sucht den Superstar” und “Germanys next Topmodel” mitgemacht haben. Thomas Wohlfahrt, Finalist der SAT.1-Show Star Search, ist u.a. auch in unserer Kartei vertreten und moderiert eines unserer Foren.

interview-blog.de: Ihrer Internetseite ist anzusehen, dass Sie einige Energie in das Thema Suchmaschinen-Optimierung investiert haben. Wie wichtig ist das Internet in Ihrem Business?

Andreas Donat: Persönlich lege ich viel Wert auf gute Ergebnisse bei Google.de & Co. Eine Community lebt von aktiven neuen Usern, Suchmaschinen bieten die besten Möglichkeiten um neue Kontakte zu generieren. Wir sind derzeit unter Begriffen wie “casting”, “model”, “agentur” und weiteren Keywords sehr gut vertreten, und erhalten auch aufgrund dieser guten Platzierungen erheblich mehr Anfragen von Auftraggebern. Viele Agenturen nutzen das Potenzial des Internets noch nicht, um an neue Kunden zu gelangen. Meines Erachtens gewinnt die Wichtigkeit von Suchmaschinen im Zuge des E-Commerce in den meisten Branchen an Bedeutung - auch in unserem Business.

interview-blog.de: Zum Schluß wie gewohnt unsere Standardfrage. Wo steht Ihre Firma in fünf Jahren?

Andreas Donat: Mein Ziel ist es das größe Casting-Portal Deutschlands zu werden mit einer Vermittlungschance für jeden User! :-o ) Wir arbeiten an neuen Community-Funktionen und Kooperationen, um unser Portal noch effektiver und interessanter für neue Talente zu gestalten.

Linktip: Casting Model Agentur

Stichworte:

Ein Kommentar zu ““Unser Ziel war es klassische Leistungen einer Casting-Agentur mit den Funktionen einer modernen Online-Community zu verbinden” - Im Gespräch mit Andreas Donat (Casting-Agentur.de)”

  1. Kevin sagt:

    Sehr schönes Interview von Herrn Donat! In vielen Punkten stimme ich mit seiner Meinung überein!

    Beste Grüße

Kommentar / Antwort verfassen



<

Google


Add to Technorati Favorites

» “Unser Ziel war es klassische Leistungen einer Casting-Agentur mit den Funktionen einer modernen Online-Community zu verbinden” - Im Gespräch mit Andreas Donat (Casting-Agentur.de) Andreas Donat Casting Agentur.de