Wende Institut Willi Wende VISE ist mehr als ein Frühwarnsystem. VISE ist ein Unternehmenssteuerungssystem, es funktioniert wie ein GPS. » Interview Blog

VISE ist mehr als ein Frühwarnsystem. VISE ist ein Unternehmenssteuerungssystem, es funktioniert wie ein GPS.

Klaus-Martin Meyer: Herr Wende, Sie sind seit vielen Jahren als Berater und Coach tätig und betreiben das Wende Institut für Management-Beratung. Bitte stellen Sie sich und Ihr Unternehmen kurz vor.

Willi Wende: Danke. Seit 1990 bin ich als Trainer und Coach für Unternehmen und Unternehmer tätig. Seit dem Jahr 2000 betreibe ich das Wende-Institut als Privatinstitut in Berlin mit dem Schwerpunkt Managementberatung. Meine Kunden sind vorwiegend klein- und mittelständische Unternehmen im deutschen Sprachraum und Topmanager großer Konzerne, vor allem in Japan, Singapur und jetzt auch in China. Meine Kernkompetenz ist das Thema Persönlichkeits- und Teamentwicklung. Die optimale Führung eines Unternehmens, einer Abteilung oder eines Teams ist immer noch die große Herausforderung für jede Führungskraft. Daran mit zuwirken, macht mir bis heute unglaublichen Spaß.

Klaus-Martin Meyer: Nun haben Sie gemeinsam mit dem Softwareentwickler AllatNet und der Unternehmensberatung SIRIS-Systeme die V-I-S-E® -Analyse entwickelt. Wie kam es dazu?

Willi Wende: Mit der V-I-S-E® -Analyse arbeite ich schon seit 1995, allerdings war das Verfahren noch “handgemacht” und damit sehr zeit- und kostenaufwendig. Für eine Analyse mussten wir selbst kleinen Unternehmen mehrere Tausend EURO berechnen. Dependenzen deutscher Konzerne in Japan haben fünfstellige Summen zahlen müssen, allein wegen des großen Zeitaufwandes für die Einzelbefragung, der Dateneingabe und schließlich deren Auswertung. Dennoch haben die Firmen, die mit dem V-I-S-E® -Modell schon damals arbeiteten einen hohen Nutzen, die Insolvenzquote liegt bis heute bei Null Prozent.
Das Zusammentreffen mit Jürgen Mario Baur von ALLatNet und seine SIRIS-Partner war ein reiner Glücksfall. Er hat das Modell im Rahmen einer Präsentation kennengelernt und sehr schnell erkannt, dass eine gut programmierte Software hier das Mittel der Wahl ist. Was die Programmier seit dem geleistet haben ist einfach spitzenmäßig und die Plattform der SIRIS-Systeme passte dazu ideal.

Klaus-Martin Meyer: Mit VISE haben Sie ein Frühwarnsystem für Unternehmen entwickelt. Wie funktioniert die V-I-S-E® -Analyse?

Willi Wende: VISE ist mehr als ein Frühwarnsystem. VISE ist ein Unternehmenssteuerungssystem, es funktioniert wie ein GPS. Mit einer blitzschnellen Online-Umfrage bei den beteiligten Mitarbeitern, bekommt der “Kapitän” eines Unternehmens oder einer Abteilung den gegenwärtigen Standort im Lebenszyklus. Die Auswertung zeigt dann sehr schnell die Stärken und Engpässe auf und der, der die Wirkung der VISE-Energien versteht, kann sofort und pro-aktive Entscheidungen treffen und muss nicht erst warten, bis sich gewisse “Schieflagen” in der Bilanz zeigen auf die er dann reagiert.
Das ist häufig zu spät und teuer. Mit dem VISE-System sind wir in der Lage vielfältiger Parameter zu messen, die für eine Unternehmen und seinem Überleben von größter Bedeutung sind. Zum Beispiel, wie groß ist das Commitment oder die Angst im Unternehmen verbreitet? Welche Faktoren stärken das Betriebsergebnis und welche mindern es? Wie hoch ist der Grad der Flexibilität und wie hoch ist der Grad der Bürokratisierung? Wie gestaltet sich der Konflikt zwischen Effizienz und Effektivität? Letzterer wird von vielen Führungskräften noch nicht einmal als Konflikt erkannt. Kostet aber den Unternehmen Unsummen an Geld.
Also, VISE misst die wesentlichen Steuerungsparameter im Unternehmen nach soziologischen und psychologischen Gesichtspunkten und das Interessante daran ist, dass es noch kein einziges  Analyseergebniss gegeben hat, dass im Widerspruch zur betriebswirtschaftlichen Auswertung stand. Sondern diese sogar noch umfassender erklären konnte, was dann unmittelbar zu adäquaten Entscheidungen führte, die das Unternehmen dann wieder in tieferes Fahrwasser, sprich höhere Liquidität brachte. Die NULL-Prozent-Insolvenzquote von VISE-Unternehmen kommt also nicht von ungefähr.

Klaus-Martin Meyer: Ihr V-I-S-E® -Modell verspricht ewige Jugend für Unternehmen. Warum eigentlich ist ewige Jugend für Unternehmen erstrebenswert?

Willi Wende: Eine interessante Frage an einen 65-Jährigen. Die Flexibilität und Agilität eines 25-Jährigen, kombiniert mit der Weisheit eines 65-Jägrigen wäre doch nicht schlecht oder?
Für organisches Lebewesen, wie wir es nun einmal sind, bleibt es ein Traum. Aber für eine soziale Einheit, zusammengesetzt aus organischen Wesen, ist es kein Traum, sondern kann unmittelbar und auch dauerhaft, also ewig, Realität bleiben. D.h. kein Unternehmen muss als solches sterben und kann ewig jung und damit am Markt bleiben. Apple ist dafür ein besonders gutes Beispiel. Nach der Rückkehr von Unternehmensgründer Steve Jobs 1997 begann der erneute Höhenflug der Apple-Aktie. Die Kurse waren stets mit der Erfolgsgeschichte der Produkte verknüpft. Steve Jobs kannte das Geheimniss der VISE-Systematik. Genauso wie Peter Schutz dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden von PORSCHE während seiner Amtszeit entwickelte sich der Umsatz innerhalb 6 Jahren von 850 Millionen auf 3,7 Milliarden Mark. Peter Schutz war einer der ersten der die VISE-Systematik ins Management einführte. PORSCHE gehört seit dem zu den stabilsten deutschen Unternehmen.

Klaus-Martin Meyer: Wie wird sich Ihr Projekt in den kommenden Jahren entwickeln?

Willi Wende: Natürlich positiv. Seit dem wir die ersten Unternehmer, Coaches und Berater lizenziert haben, verzeichnen wir eine starke Nachfrage nach der Software und dem VISE-Handbuch, welches jedem VISE-Nutzer eine große Hilfe sein wird. Wir blicken deswegen mit einer großen Zuversicht in die kommenden Jahre, die Jahre des Wandels sein werden und VISE wird bei der Bewältigung des Wandel der Stützpfeiler für Unternehmer und Unternehmen sein.

Lesen Sie auch:
marketing-blog.biz: Wiese - oder VISE: VISE - das steht für Vision - Integration - System - Ergebnisse

Stichworte:

Kommentar / Antwort verfassen



<

Google


Add to Technorati Favorites

» VISE ist mehr als ein Frühwarnsystem. VISE ist ein Unternehmenssteuerungssystem, es funktioniert wie ein GPS. Wende Institut Willi Wende