Bettina Schilling Spielplatztreff.de “Spielplatztreff.de ist die bundesweite Bewertungsplattform für Spielplätze.” - Im Gespräch mit Bettina Schilling » Interview Blog

“Spielplatztreff.de ist die bundesweite Bewertungsplattform für Spielplätze.” - Im Gespräch mit Bettina Schilling

Klaus-Martin Meyer: Bettina, Du bist die Gründerin von spielplatztreff.de. Könntest Du deine Webseite bitte kurz vorstellen?

Bettina Schilling: Spielplatztreff.de ist die bundesweite Bewertungsplattform für Spielplätze. Hier können Eltern und andere Spielplatz-Interessierte kostenlos Spielplätze in der Nähe finden, selbst Spielplätze eintragen, bewerten, eigene Spielplatz-Fotos hoch laden und andere Spielplatz-Fans treffen. Jeder Spielplatz wird auf einer extra Seite mit Beschreibung, Altersempfehlung, Geräteausstattung, Markierung in der Googlemap und Bewertungskommentaren übersichtlich dargestellt. Unsere Spielplatzsuche ist intuitiv zu bedienen, so dass sich die Spielplätze nach verschiedenen Kategorien, wie Abenteuerspielplätze, Bolzplätze, Indoorspielplätze, Wasserspielplätze usw. leicht durchsuchen lassen.

Klaus-Martin Meyer: Was macht euer Angebot einzigartig?

Bettina Schilling: Ich denke, unser Gesamtpaket macht die Einzigartigkeit aus. Einerseits überzeugt die Qualität unserer Inhalte. Wir haben wirklich tolle User, die sich beim Eintragen der Spielplätze viel Mühe geben. Es wurden zum Beispiel schon knapp 6000 Spielplatz-Bilder hochgeladen. Andererseits gibt es kein vergleichbares bundesweites Angebot, das Spielplätze so modern und übersichtlich präsentiert und dabei so intuitiv bedienbar ist, wie spielplatztreff.de. Last but noch least: Bei uns können Eltern selbst ihre Meinung zu Spielplätzen abgeben. Das alles zusammen kommt an!

Klaus-Martin Meyer: Wie kam es zur initialen Idee das Projekt zu starten. Intuition oder Ergebnis von Marktforschung?

Bettina Schilling: Auf die Idee hat uns eigentlich unser Sohn gebracht. Als der ein Jahr alt war, trat plötzlich das Thema Spielplätze in unser Leben. Wir gaben also Spielplätze in Köln bei Google ein und waren ziemlich enttäuscht, nichts Adäquates zu finden. Und weil wir als mittlerweile zweifache Eltern überzeugt davon sind, dass Spielplatzinformationen ins Internet gehören ? und zwar in moderner, userfreundlicher, übersichtlicher und interaktiver Form ? haben wir die Sache eben selbst in die Hand genommen und unsere Idee zum Leben erweckt.

Klaus-Martin Meyer: Wer kümmert sich in eurem Team um was?

Bettina Schilling: Markus Schilling, mein Mann, ist Webentwickler und als solcher für die technische Umsetzung und Weiterentwicklung von spielplatztreff.de zuständig. Und ich kümmere mich als Onlinekonzeptionerin um die konzeptionelle Weiterentwicklung, Akquise und Betreuung der Plattform. Das ist viel Arbeit, die uns mittlerweile ganz schön fordert, aber auch richtig großen Spaß macht.

Klaus-Martin Meyer: Was kannst Du zur Resonanz seitens der User sagen? Wie kommt die Seite an?

Bettina Schilling: Spielplatztreff.de lebt davon, dass viele mitmachen und ihre Spielplatz-Tipps weitergeben. Und genau das funktioniert. Spielplatztreff.de wächst täglich. Zunehmend kooperieren auch Städte und Spielplatzinitiativen mit uns und nutzen spielplatztreff.de, um ihr Spielplatzangebot online zu präsentieren. Das freut uns natürlich besonders, denn so können wir maßgeblich dazu beitragen, den Spielplatz-Informationsservice der Städte und Kommunen zu verbessern. Das ist übrigens dringend nötig, denn viele sind immer noch der Meinung, dass es reicht, Spielplatz-Adresslisten im PDF-Format online zu stellen.

Klaus-Martin Meyer: Seid knapp drei Jahren ist spielplatztreff.de jetzt online. Sind Sie in der Zeit zur Spielplatzexpertin geworden?

Bettina Schilling: Spielplatzexpertin vielleicht nicht. Aber ich habe mir in der Zeit ein ziemlich großes Wissen über die deutsche Spielplatzlandschaft angeeignet. Eine schöne Möglichkeit, dieses Wissen mit anderen Eltern zu teilen, ist unser Spielplatztreff-Blog. Der bietet mittlerweile eine beachtliche Sammlung interessanter Experten-Interviews zum Thema Spielplätze.

Stichworte:

Kommentar / Antwort verfassen



<

Google


Add to Technorati Favorites

» “Spielplatztreff.de ist die bundesweite Bewertungsplattform für Spielplätze.” - Im Gespräch mit Bettina Schilling Bettina Schilling Spielplatztreff.de