Christopher Bauer Monteurzimmer.de “Monteurzimmer.de ist eine Unterkunftssuche, die sich nach den Bedürfnissen von Berufsreisenden (Monteuren) richtet und für ein schnelles Auffinden einer Unterkunft sorgt.” - Im Gespräch mit Christopher Bauer » Interview Blog

“Monteurzimmer.de ist eine Unterkunftssuche, die sich nach den Bedürfnissen von Berufsreisenden (Monteuren) richtet und für ein schnelles Auffinden einer Unterkunft sorgt.” - Im Gespräch mit Christopher Bauer

Klaus-Martin Meyer: Christopher, Du bist einer der beiden Masterminds hinter monteurzimmer.de. Könntest Du dich und Deine Seite bitte kurz vorstellen?

Christopher Bauer: Hallo Klaus, Martin. Ich bin (Mit-)Gründer und Geschäftsführer von Monteurzimmer.de. Außerdem betreibe ich einen „Ferienhof“ nahe Lübeck (Ostsee) und bin derzeit als Freelancer im Online-Marketing tätig. Als studierter Betriebswirt wage ich mich in verschiedene Bereiche und nehme neue Herausforderungen immer wieder gerne an. Vielleicht folgt ja schon bald die nächste Gründung.
Monteurzimmer.de ist eine Unterkunftssuche, die sich nach den Bedürfnissen von Berufsreisenden (Monteuren) richtet und für ein schnelles Auffinden einer Unterkunft sorgt.

Klaus-Martin Meyer: Wie kommt man auf die Idee, ein derartiges Projekt zu starten? Bis gerade eben hatte ich das Wort Monteurzimmer noch nie gehört?

Christopher Bauer:
Als ich mir eine strategische Ausrichtung für den „Ferienhof Bauer“ überlegte, fand ich vor allem eine Zielgruppe sehr interessant: Monteure und Berufsreisende. Mit den damals gegebenen Werbemöglichkeiten gegenüber dieser und ähnlicher Zielgruppen, war ich alles andere als zufrieden. Zunächst habe ich mich dann an einer eigenen Internetseite zu dem Thema Monteurzimmer gearbeitet. Später haben wir uns im Team dem Thema gewidmet und ein deutschlandweites Portal erstellt.
Der Begriff „Monteurzimmer“ hat sich in den letzten Jahren immer mehr eingebürgert und erlangt stetig mehr Bekanntheit. Aufgrund der ähnlichen (Wohn-)Bedürfnisse gibt es einige weitere Zielgruppen, die ebenfalls diesen Suchbegriff nutzen.

Klaus-Martin Meyer: Kannst Du etwas zu den Vermietern sagen? Vermieten diese eher regelrechte Fremdenzimmer und wird auch eine Vermieter-Klientel angesprochen
wie dies auf AirBNB passiert?

Christopher Bauer: Die Vermieter sind sehr heterogen. Vom Monteurzimmer in einer Anliegerwohnung, über Arbeiterwohnheime bis hin zu Wellness-Hotels und Sterne-Ferienwohnungen findet man nahezu alles bei uns.
Die Privatperson, die Gäste in den eigenen Wohnräumen beherbergt, ist bei uns eher selten zu finden.

Klaus-Martin Meyer: Welches Feedback bekommst Du von den Monteuren und wie werden diese auf Deine Seite aufmerksam?

Christopher Bauer: Die Monteure bzw. die Suchenden (auch Sekretärin, Verwandte oder andere Zielgruppen) werden über Suchmaschinen, Kooperationspartner, Empfehlungen und weiterer Werbemaßnahmen auf uns aufmerksam.
Das Feedback, was ich bei meiner Monteurzimmer-Vermietung in Lübeck erhalte, ist sehr positiv und hilfreich für die Weiterentwicklung von Monteurzimmer.de. Früher wurden umständlich Excel-Tabellen ausgetauscht oder am Straßenrand nach Ferienwohnung-Schildern gesucht. Die einfachen Suchfunktionen von Monteurzimmer.de ersparen viel Zeit und Ärger. Dementsprechend positiv fällt das Feedback aus.

Klaus-Martin Meyer: Zum Abschluss wie immer unsere Standardfrage: Wo steht monteurzimmer.de in fünf Jahren?

Christopher Bauer: Das wird nicht verraten, Klaus-Martin. Nur so viel: Mein Tatendrang ist ungebremst und Ideen gibt es genügend.

Stichworte:

Ein Kommentar zu ““Monteurzimmer.de ist eine Unterkunftssuche, die sich nach den Bedürfnissen von Berufsreisenden (Monteuren) richtet und für ein schnelles Auffinden einer Unterkunft sorgt.” - Im Gespräch mit Christopher Bauer”

  1. D. (Kommentar-Spammer) sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser einmaligen Idee.

Kommentar / Antwort verfassen



<

Google


Add to Technorati Favorites

» “Monteurzimmer.de ist eine Unterkunftssuche, die sich nach den Bedürfnissen von Berufsreisenden (Monteuren) richtet und für ein schnelles Auffinden einer Unterkunft sorgt.” - Im Gespräch mit Christopher Bauer Christopher Bauer Monteurzimmer.de