Maik Mohl Metamove Suchmaschinenoptimierung: Von Anfang an eine Webseite richtig planen für den besten Onlineerfolg » Interview Blog

Suchmaschinenoptimierung: Von Anfang an eine Webseite richtig planen für den besten Onlineerfolg

Interview-blog.de: Herr Mohl, als Inhaber einer Internetagentur mit Spezialisierung auf Suchmaschinenoptimierung führen Sie nicht nur Suchmaschinenoptimierungen für Kunden durch, sondern erstellen auch Webseiten. Ist es besser eine Webseite von einem Suchmaschinenoptimierer erstellen zu lassen oder von einer reinen Internetagentur.

Herr Mohl:
Zumeist wünschen sich Kunden von uns eine Suchmaschinenoptimierung und haben sich eine Webseite für kleines Geld bei einem Grafiker oder einer reinen Internetagentur erstellen lassen. Wir stehen dann vor dem Problem, dass wir für die Suchmaschinenoptimierung einen Großteil der Webseite überarbeiten und anpassen müssen, so dass der Kunde unterm Strich doppelt für die Webseite bezahlt. Die Suchmaschinenoptimierung besteht aus so vielen Bereichen und Details, bei denen aber oft gerade Kleinigkeiten den Ausschlag für Erfolg oder Misserfolg geben. Wichtig ist also ein ganzheitliches Vorgehen bei der Erstellung einer Webseite.

Interview-blog.de: Ganzheitlich hört sich interessant an. Wie gehen sie bei der ganzheitlichen Erstellung einer Webseite vor?

Herr Mohl: Die ganzheitliche Erstellung einer Internetseite umfasst verschiedene Bereiche und ist on-page basiert, d.h. beschäftigt sich mit reinen Kriterien, die auf einer Seite notwendig sind, um diese in den Suchmaschinen gut nach außen sichtbar zu machen. Eine Verlinkung, die so genannte off-page Optimierung, ist in diesem Schritt noch nicht enthalten. Die ganzheitliche Erstellung einer Internetseite umfasst ein konzeptuelles Vorgehen. Bei dem Konzept ist enthalten: eine Keywordanalyse (die Analyse der für die Webseite relevanten und in Suchmaschinen abgefragten Suchbegriffe), sämtliche Texte der Webseite, das Design und die suchmaschinenfreundliche Programmierung.

Interview-blog.de:
Die Preise bei der ganzheitlichen Erstellung einer Webseite sind sicherlich höher. Was ist der konkrete Nutzen, den ein Kunde von dieser Herangehensweise hat?

Herr Mohl: Zunächst einmal ist zu sagen, dass zwar die Erstellungskosten höher sind, doch der Nutzen sich sehr schnell bemerkbar macht in Form von Kontakten oder direktem Umsatz. Was nützt eine Webseite, deren Erstellung günstig war, die aber danach auf den Nutzen in Form von Kontakten, Verkäufen also Umsatz, warten lässt? Eine ganzheitlich erstellte Webseite kombiniert die Zielgruppen Kunde und Suchmaschine. Sie spricht die Kunden an, informiert sie, verkauft, und sorgt gleichzeitig für die bestmöglichen Voraussetzungen für gute Platzierungen in den Suchmaschinen. Die beste Webseite nützt nichts, wenn kein Kunde sie finden kann. Genauso wenig nützt aber auch die gut auffindbare Webseite, die die Kunden falsch anspricht.

Interview-Blog.de:
Sie sprachen weiter oben von Webseitenoptimierung und Webseitenverlinkung. Was kann man sich unter der Verlinkung von einer Webseite vorstellen.

Herr Mohl: Eine Suchmaschinenoptimierung in Form von Webseitenoptimierung mit guten Inhalten lebt unter anderem von der Verlinkung einer Webseite. Bei der Verlinkung einer Webseite achten wir auch hochwertige und themenrelevante eingehende Links, die zusätzliche Besucher bringen. Neben der Erhöhung des Besucherstroms durch die Verlinkung arbeiten wir auch gezielt am Trust (Vertrauen) der Webseite durch eine Beeinflussung der Nachbarschaft. Hier schließt sich das ganzheitliche Vorgehen der Webseitenerstellung mit einer ganzheitlichen Suchmaschinenoptimierung, was für einen nachhaltigen Erfolg für den Webseitenbetreiber / Unternehmer wichtig ist.

Das Interview wurde geführt mit:
Metamove GmbH
Herr Maik Mohl
Ottobrunner Str. 1
81737 München
Web: www.metamove.de
Mail: info@metamove.de

Stichworte:

Ein Kommentar zu “Suchmaschinenoptimierung: Von Anfang an eine Webseite richtig planen für den besten Onlineerfolg”

  1. Martin Hoerst sagt:

    Ja, obiges kann ich aus meiner beruflichen Tätigkeit bestätigen. Allerdings teile ich nicht so absolute Aussagen wie “… Was nützt eine Webseite, deren Erstellung günstig war, die aber danach auf den Nutzen in Form von Kontakten, Verkäufen also Umsatz, warten lässt?…” Das ist aus meiner Sicht so nicht richtig. Es kommt eben auf die Zielsetzung an. Und genau dieses gilt es dem Kunden im Beratungsgespräch zu vermitteln

Kommentar / Antwort verfassen



<

Google


Add to Technorati Favorites

» Suchmaschinenoptimierung: Von Anfang an eine Webseite richtig planen für den besten Onlineerfolg Maik Mohl Metamove