Christian Grötsch, dotSource GmbH, Handelskraft Holger Weser"HANDELSKRAFT ist ein Corporate Blog unserer Full-Service-Agentur dotSource GmbH" » Christian Grötsch, dotSource GmbH, Handelskraft Holger Weser » Interview Blog

“HANDELSKRAFT ist ein Corporate Blog unserer Full-Service-Agentur dotSource GmbH” Im Gespräch mit Christian Grötsch & Holger Weser

Klaus-Martin Meyer: Hallo Holger, hallo Christian. Ihr beiden betreibt gemeinschaftlich die Seite handelskraft.de. Könnt Ihr Euch und Eure Seite bitte etwas nährer vorstellen?

Christian Grötsch & Holger Weser:HANDELSKRAFT ist ein Corporate Blog unserer Full-Service-Agentur dotSource GmbH. Es gilt über Wissenswertes und Interessantes zu den Themen E-Commerce im Internet und aktuellen Netz-Trends zu berichten, um unser Know-How im Online-Marketing zu präsentieren.

HANDELSKRAFT bedeutet jedoch auch ein Stück Unterhaltung. So berichten wir auch gern über Kurioses, Witziges und Banales, was uns beim täglichen Tauchgang im Internet so zwischen die Mauszeiger kommt.

Wir selbst können jeder auf mehr als acht Jahre Erfahrung aus dem E-Commerce-Bereich zurückgreifen. Die Symbiose ist nahezu perfekt, da wir zwei verschiedene Blickrichtungen haben: die des erfahrenen Webentwicklers (Christian) und die des Marketing-Fachmanns (Holger). Gearbeitet haben wir bereits für große Namen wie Nestlé, Sony, Tropolys (jetzt: Versatel) und Deutsche Post World Net.

Klaus-Martin Meyer: Was hat Euch veranlaßt zu bloggen?

Christian Grötsch & Holger Weser: Kurz gesagt: Die Blogosphäre. Bloggen schafft Aufmerksamkeit und generiert über Synergien hinaus neues Wissen. Let‘s do it together. Unsere Berichterstattung verschafft nicht nur dem Leser Aha-Effekte. Wir berichten ja nicht nur über die schönen und optimalen Dinge im Netz. Betreibern von Web-Shops mit Bedarf an Generalüberholung fühlen wir ja auch gern mal auf den Zahn. Manchmal ist die Richtung in die ein Post geht überraschend.

Klaus-Martin Meyer:
Ist es ein Vorteil gemeinschaftlich zu bloggen?

Christian Grötsch & Holger Weser: Nun, jeder von uns hat beim Surfen so seine Lieblingsrichtung, auf die er effektiv zurückgreift. Durch unsere Arbeitsteilung befruchten wir uns zunächst mal selber, um verschiedene Ansichten einfließen zu lassen und persönlich offen zu bleiben. Das Internet verändert sich ständig und jeder läuft Gefahr in seiner subjektiven Weltanschauung festzufahren. Diese Gefahr wird durch die Gemeinschaft gemildert und durch die Kommentare der Leserschaft zum Teil gänzlich gebannt. HANDELSKRAFT ist damit ein Wissensmedium der neuen Art. Gegenseitiges Lernen und Meinungsbildung spielen eine große Rolle. Bloggen ist Gemeinschaft.

Klaus-Martin Meyer: Ich bin gerade über einen Kommentar bei Euch auf einen Schulkollegen gestoßen, der wie ich aus dem Landkreis Osnabrück kommt. Haben sich bei Euch durch das Bloggen auch schon kuriose Annekdoten ergeben?

Christian Grötsch & Holger Weser: Kurioses nicht unbedingt. Interessantes allemal. Beispielsweise gibt es bei uns die Rubrik „Produkt des Tages“, da wir in unserer Tätigkeit ständig auf die merkwürdigsten Produkte und Leistungen im Netz stoßen. Da die Rubrik „Produkt des Tages“ auf enorm positive Resonanz und Klickfreudigkeit unserer Leserschaft stieß, ward daraus die Idee des Preisbocks geboren, den man seit Anfang Juni als unseren neuerlichen Zögling tagtäglich unter www.preisbock.de auf seiner Alm bestaunen kann.

Interessant daran ist, dass wir erst durch unsere HANDELSKRAFT-Leser auf diese Idee gekommen sind. Durch die aktuelle Woot-Diskussion und den möglichen Synergie-Effekten für unsere dotSource-Kundschaft war ziemlich schnell klar, was wir da auf den Weg bringen sollten. So ward das doch sehr markante Cybertier geboren.

Klaus-Martin Meyer: Zum Abschluß unsere Standardfrage. Worüber werden wir in fünf Jahren auf handelskraft.de lesen?

Christian Grötsch & Holger Weser: Selbstverständlich über Interessantes und Wissenswertes aus dem E-Commerce. Innerhalb der nächsten 5 Jahren wird sicher zu lesen sein,

…dass Google in mehrere Unternehmen zerschlagen wird,
…dass Facebook die führende deutsche Online-Community ist,
…dass der Bäcker um die Ecke AdWords schaltet
…dass Communities und Shops plattformübergreifend auf Basis der Daten aller teilnehmenden Einzelplattformen Kaufempfehlungen aussprechen werden,

und

…dass Handelskraft.de die größte deutsche E-Commerce-Informationsplattform ist. :-)
Weiterführende Links:
www.dotsource.de
www.handelskraft.de

Stichworte:

Kommentar / Antwort verfassen



<

Google


Add to Technorati Favorites

» “HANDELSKRAFT ist ein Corporate Blog unserer Full-Service-Agentur dotSource GmbH” Im Gespräch mit Christian Grötsch & Holger Weser Christian Grötsch, dotSource GmbH, Handelskraft Holger Weser