Abakus Internet Marketing, Alan Webb Suchmaschinenoptimierung “Es ist eine Frage von “Autorität” und Alter der Seite” - Im Gespräch mit Alan Webb (ABAKUS Internet Marketing) » Interview Blog

“Es ist eine Frage von “Autorität” und Alter der Seite” - Im Gespräch mit Alan Webb (ABAKUS Internet Marketing)

Klaus-Martin Meyer: Herr Webb, Sie sind Inhaber der Firma Abakus Internet Marketing. Können Sie sich und Ihre Firma bitte kurz vorstellen?

Alan Webb: Klar, ABAKUS war eigentlich eine Ich-AG und wurde 2002 gegrundet. Wir fokussieren NUR auf Top 10 Rankings in den organischen Ergebnissen von Suchmaschinen (insbesonderes Google). Mittlerweile ist ABAKUS die Nr. 1-Ressource zum Thema mit dem aktivsten Forum zur Suchmaschinenoptimierung und wir haben viele namhafte Kunden in obersten Positionen bei Google. Ich halte viele Vorträge und bin Referent bei der IHK Hannover und Erfurt sowie bei der “Search Engine Strategies Conference und Expo”. ABAKUS nutzt absolute keine Spammethoden und kümmert sich um langfristige hohe Rankings für die Kunden.

Klaus-Martin Meyer: Wir interviewen dieser Tage diverse Firmen aus dem Bereich Suchmaschinen-Optimierung. Im Gegensatz zu anderen Firmen Ihrer Branche haben Sie bei der google-Suche “Suchmaschinenoptimierung” eine Top-Postition. Wie wichtig ist diese Referenz?

Alan Webb:
Sooo wichtig eigentlich nicht. Mittlerweile sind wir sogar einen Platz abgerutscht, aber den erobern wir bald zurück. Wir sind auch Top 3 bei “Suchmaschinenmarketing”, Top 10 bei “Online Marketing” und Platz 1 bei “Internet Marketing”. Die meisten Kunden gewinnen wir aber durch unsere Forum-Präsenz und Empfehlungen.

Klaus-Martin Meyer: Mein persönlicher Eindruck ist, dass man bei nahezu jedem Keyword mit Fleiß und Ausdauer auf die erste Seite bei google kommen kann. Trügt mich der Schein?

Alan Webb: Es ist normalerwiese nur eine Frage des Zeit. Eine ganz frische Domain könnte wirklich 3-8 Monaten benötigen (abhängig vom Suchbegriff). Eine alte Domain, die schon viele Links hatte, könnte innerhalb Wochen oben sein auch bei umkämpften Suchbegriffen. Es ist eine Frage von “Autorität” und Alter der Seite, die entscheiden, wie lange man braucht eine Seite nach oben zu kriegen.

Klaus-Martin Meyer:
Wie stellt man als seriöser Suchmaschinenoptimierer sicher, dass die erbrachte Leistung und die Höhe der Rechnung für beide Seiten - den Kunden und den Optimierer - fair und transparent sind?

Alan Webb: Wir sind sehr Transparent, weil unsere Leistung UND unsere Preisen auf unsere Angebotsseite zu finden sind…
Es ist nicht der Fall, dass wir bei großen Kunden versuchen mehr zu verdienen als bei kleineren Firmen. Die Preisen auf unserer Seiten gelten für alle. Wir garantieren, dass die Kunden innerhalb von drei Monaten mehr Suchmaschinentraffik haben. Aber ein bestimmtes Ranking kann niemant garantieren. Wir sind nicht Google. Ausserdem sind wir eine von wenigen Firmen, die ein wirklich mächtiges SAUBERES Linkaufbau-Programm haben. Es geht nicht nur um eine Title-Tag-Änderung und Änderung der Keyworddichte bei uns.

Klaus-Martin Meyer:
Zum Abschluß unsere Standardfrage. Wo sehen Sie Ihre Firma und die Branche im Allgemeinen in fünf Jahren?

Alan Webb: Die Branche wächst enorm. Jeden Monat drängen 2-3 Firmen auf den Markt. Der Markt ist relativ jung und in fünf Jahre wird Suchmaschinenoptimierung einen deutlich höheren Anteil der Marketing-Budget in Anspruch nehmen als es jetzt der Fall ist. Es ist einfach so, dass der ROI durch Suchmaschinenmarketing / Suchmaschinenoptimierung deutlich besser ist als bei einer ganzen Menge anderer Marketingmaßnahmen. Langsam aber sicher sehen die Marketingleiter es auch so. In fünf Jahren wird die Branche beim Umsatz hochwahrscheinlich um 30%-40% wachsen.

Stichworte:

Kommentar / Antwort verfassen



<

Google


Add to Technorati Favorites

» “Es ist eine Frage von “Autorität” und Alter der Seite” - Im Gespräch mit Alan Webb (ABAKUS Internet Marketing) Abakus Internet Marketing, Alan Webb Suchmaschinenoptimierung