Advanco GmbH Marcel Klitzsch “Ich bin 22 Jahre jung, Hobbygärtner und leidenschaftlicher Unternehmer” - Im Gespräch mit Marcel Klitzsch (Advanco GmbH) » Interview Blog

“Ich bin 22 Jahre jung, Hobbygärtner und leidenschaftlicher Unternehmer” - Im Gespräch mit Marcel Klitzsch (Advanco GmbH)

Klaus-Martin Meyer: Herr Klitzsch, Sie sind Geschäftsführer der Firma Advanco GmbH. Könnten Sie sich und ihre Firma bitte kurz vorstellen?

Marcel Klitzsch: Ich bin 22 Jahre jung, Hobbygärtner und leidenschaftlicher Unternehmer. Die Advanco GmbH habe ich vor nunmehr drei Jahren als alleiniger Gesellschafter gegründet. Sie war damals aus meinem kleinen Einzelunternehmen hervorgegangen und übernahm die jungen Projekte, den Enthusiasmus und die frischen Ideen, die man als 19jähriger junger Mann eben so hat. Es hat sich aber schnell herausgestellt welche der Ideen wirklich erfolgreich sein können und so betreuen wir heute in einem kleinen Team vor allem eigene Projekte wie Portale rund um Haus und Garten und einen Online-Shop namens Nistkastenprofi.de für Vogelschutz-Produkte.

Klaus-Martin Meyer:  Mit hausgarten.net haben Sie seit einigen Jahren ein Portal am Start, dass Sie in jungen Jahren starteten. Normale Jungs haben in dem Alter nicht gerade Gartenthemen im Kopf? :-)

Marcel Klitzsch: Keine Sorge, ich war und bin kein „Computerfreak“. Dass ich damals mit 16 Jahren Hausgarten.net ins Leben rief und eifrig die ersten Tipps zur Rasenpflege, Kräuteranbau und der Instandhaltung der Gartenmöbel schrieb, war einigen glücklichen Umständen geschuldet: der Liebe zum Garten; zum Schreiben und schließlich der Antrieb im damals „statischen“ Internet selbst etwas zu gestalten – denn ganz ehrlich: ohne Studivz & Co. war das Internet damals für einen Jugendlichen ziemlich ermüdend.

Klaus-Martin Meyer: Was ist aus Ihrer Sicht der kritische Erfolgsfaktor eines funktionierenden Portals?

Marcel Klitzsch: Soweit ich das für den Freizeit-Bereich beurteilen kann, ist eine Kombination aus Ratgeber, News-Blog und Forum sinnvoll, um die Wünsche und Bedürfnisse der Besucher zu befriedigen. Im Haus & Garten Forum beobachte ich häufig, dass neue Mitglieder seit vielen Monaten im Ratgeber und Forum lesen, die Informationen der Artikel und die angenehme Atmosphäre im Forum schätzen und sich nun auch selbst austauschen möchten. Alle Segmente bedingen einander: ohne Ratgeber hätte das Forum nicht so viel Zulauf und ohne Forum wäre Hausgarten.net für viele nicht DAS Haus & Garten-Portal, sondern nur ein Ratgeber unter vielen.

Klaus-Martin Meyer: Wie schafft man es dauerhaft mit einem wichtigen Keyword wie “Garten” ganz oben zu stehen?

Marcel Klitzsch: „Content is King“ – denn nur wenn der Inhalt stimmt, werden Sie mittels Link von Kleingartenvereinen, Gartenbaubetrieben, Blogs und Gartenpflege-Ratgebern empfohlen. Natürlich, und das weiß jeder, der mit dieser Materie zu tun hat, spielen viele weitere Faktoren eine Rolle für das Ranking. Doch wenn ich jemanden in Sachen „Suchmaschinenoptimierung“ etwas auf den Weg geben darf, dann immer, dass die Mischung aus guten Inhalten und guten Links – die Betonung liegt auf „guten Links“ – stimmen muss, wenn man langfristig gut gelistet werden möchte.

Klaus-Martin Meyer: Zum Schluß unsere Standardfrage. Worüber können wir uns in fünf Jahren unterhalten?

Marcel Klitzsch: Ich hoffe darüber, dass man gesund und zufrieden ist. Das ist und bleibt für mich ein Geschenk, das ich mir täglich bewusst machen darf.
Für Hausgarten.net, dass wir weiterhin das Vertrauen unserer Besucher genießen dürfen, diese mit neuen Features zu überraschen, die Suchmaschinen uns mögen und wir insgesamt auf Wachstumskurs bleiben.
Für Advanco GmbH und das wachsende Team, dass wir das jugendlich frische und erwartungsvolle Feeling eines kleinen Startups nicht verlieren.

Stichworte:

Kommentar / Antwort verfassen



<

Google


Add to Technorati Favorites

» “Ich bin 22 Jahre jung, Hobbygärtner und leidenschaftlicher Unternehmer” - Im Gespräch mit Marcel Klitzsch (Advanco GmbH) Advanco GmbH Marcel Klitzsch