bblogs, businessblog, Knut O.E. Pankrath Lösungsbäcker"Es gibt viele Unternehmer, die eine interessante Geschichte zu erzählen haben" » bblogs, businessblog, Knut O.E. Pankrath Lösungsbäcker » Interview Blog

“Es gibt viele Unternehmer, die eine interessante Geschichte zu erzählen haben” - Knut O.E. Pankrath (bblogs.de)

interview-blog.de: Wir haben uns doch schon in anderer Mission gesprochen. Unsere Leser interessiert bestimmt, warum der Lösungsbäcker nun auch (?) Businessblogbringer ist?

Knut O.E. Pankrath: Die Webseite der Lösungsbäcker ist ja auch bereits ein Blog. Und ich kam auf die zusätzliche Idee zu den Lösungsbäckern (Speedconsulting über das Internet), weil es ich bei zahlreichen Geschäftskontakten gefragt wurde, wie das mit der Bloggerei geht, wo man das als Geschäftskunde seriös angeboten bekommt und ob es das auch in deutscher Sprache gibt. So ähnlich war die Mixtur an Fragen, mit der ich dann gesagt habe: Da es das in dieser Ausprägung meines Wissens nicht gibt, mache ich das mit meinen fleissigen Helfern im Hintergrund selbst.

interview-blog.de: Was hat sich der Leser nun unter den bblogs vorzustellen?

Knut O.E. Pankrath: Die bblogs sind eine deutschsprachige Gemeinschaft von Businessblogs. Das heisst, der Kunde kann sich bei den bblogs so einfach ein Businessblog einrichten, wie er z.B. von der Anlage von E-Mail Konten bei bekannten Anbietern bereits kennt.

interview-blog.de:
Und was ist der Markt für dieses spezialisierte Angebot von Bloghosting?

Knut O.E. Pankrath:
Es gibt viele Unternehmer, die eine interessante Geschichte zu erzählen haben und mindestens folgende Anforderungen gemeinsam haben: Sie wollen keine Software installieren, selbst wenn sie lizenzkostenfrei beziehbar wäre. Das ist nämlich nur vermeintlich kostenlos. Welcher Unternehmer kann die selbst verbrauchte oder dritten zu bezahlende Zeit für diese Tätigkeit mit weniger als 100 Euro berechnen? Das ist nämlich der Preis für ein Jahr Mitgliedschaft bei den bblogs. Außerdem wollen Unternehmer ihre Texte so einfach veröffentlichen wie sie derzeit E-Mails schreiben. Sie wollen ähnlich wie bei der Lage eines Ladengeschäfts in guter Umgebung auch eine „geschäftsmäßige digitale Umgebung“ für Ihr Business. Das Angebot der bblogs ist für genau diese Menschen gedacht.

interview-blog.de: Worin besteht der Mehrwert der Gemeinschaft von Businessblogs im Vergleich zu einem einzeln aufgesetzten Blog?

Knut O.E. Pankrath: Es gibt Mechanismen auf der Portalseite, die den Mitgliedern Leser auf ihre Seite bringen, die sie alleinstehend wahrscheinlich nicht erreicht hätten. Dazu gehört z.B. eine Liste aktueller Artikel, die der am häufigsten gelesen, die Seite des Monats oder auch die Zufallsseite. Durch die zusätzliche Bündelung der Inhalte auf einer gemeinsamen Einstiegsseite entsteht sozusagen eine größe Oberfäche im Internet, als der einzelne Kunde mit vertretbarem Aufwand selbst darstellen könnte. Mir fällt da als Bild das Schwarmverhalten von Fischen, Ameisen oder Zugvögeln ein, das auch mehr sein soll (Ich bin kein ausgebildeter Naturwissenschaftler.) als die Summe von Einzelbemühungen.

interview-blog.de: Was bietet bblogs Interessenten, die entweder die Zeit, die Disziplin für die regelmäßige Bloggerei oder das schriftstellerische Talent nicht im notwendigen Maße haben und trotzdem in ihrer professionellen Unternehmenskommunikation nicht auf ein Businessblog verzichten wollen?

Knut O.E. Pankrath: Ich bin schon immer Dienstleister gewesen und biete meine Erfahrung in der Form an, dass ein Kunde bestimmte monatliche Stundenkontingente bei mir abonniert. In dieser Zeit kann ich je nach konkret vereinbarter Anforderung des Kunden diesen sagen wir mal unterschiedlich energisch an seine selbst beschlossene Schreibpflicht erinnern, Themenvorschläge machen oder auch Textrohlinge in Richtung Veröffentlichungsreife führen. Diese „Wohlfühlpakete“ werde ich mit jedem Kunden persönlich schnüren, weil jeder Mensch da etwas anderes benötigen kann.

Stichworte:

Ein Kommentar zu ““Es gibt viele Unternehmer, die eine interessante Geschichte zu erzählen haben” - Knut O.E. Pankrath (bblogs.de)”

  1. Gemeinschaftsraum von bblogs.de » Blog Archive » Knut O.E. Pankrath auf dem Interviewblog sagt:

    […] Persönlichkeiten, Firmen und Helden des Alltags stellen sich vor lautet der Slogan des erfolgreichen Interviewblogs, dem ich kürzlich gern wieder für ein paar Fragen zur Verfügung stand. Schließlich hatte dieser bereits im vorigen Jahr über ein anderes Projekt berichtet, an dem ich immer noch maßgeblich beteiligt bin. Es lohnt sich auf jeden Fall, ein wenig auf dieser Seite zu stöbern und nicht nur das Interview mit mir zu lesen. Viel Spaß dabei! […]

Kommentar / Antwort verfassen



<

Google


Add to Technorati Favorites

» “Es gibt viele Unternehmer, die eine interessante Geschichte zu erzählen haben” - Knut O.E. Pankrath (bblogs.de) bblogs, businessblog, Knut O.E. Pankrath Lösungsbäcker